Alltag eines Bundestagsabgeordneten mit MdB Klaus Mack

Präsident Tilo Burkhardt lud am 13.09.2023 zu seinem ersten Clubabend im Vereinslokal ein. Als hochkarätigen Gast hatte er Klaus Mack für einen kurzweiligen Vortrag zu seinem „neuen“ Alltag in Berlin gewinnen können. Klaus Mack ist in der Region als ehemaliger Bürgermeister von Bad Wildbad bekannt und seit 2021 als Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis Calw und Freudenstadt der CDU in Berlin.

Er informierte, dass jeder Abgeordnete in der Regel einem oder zwei Fachausschüssen zugeordnet werde. Diese Ausschüsse der jeweiligen Fraktionen tagen in der Regel anfangs der monatlich zwei Wochen in eigenen Räumlichkeiten. Donnerstags und freitags finden dann die Debatten dazu statt, so dass dann das Plenum im Bundestag auch vollständiger besetzt ist, als der Volksmund angesichts der Bilder aus der Presse annehmen möchte.

Er selbst, der über 20 Jahre lang in der Kommunalpolitik selbst direkt Einfluss auf Prozesse und Entscheidungen hat nehmen können, empfindet die neue Aufgabe als sehr, sehr spannend. Er sei nun zwar „ein Rädchen im großen Konzert“, dafür ist das Getriebe, in dem er wirke nun ein wesentlich gewichtigeres.

Die Prozesse der Entscheidungsfindungen im Parlament seien sehr komplex, jedoch gestützt auf Hintergrundinformationen von Fachausschüssen und Expertenanhörungen, die dem Bürger meist nicht zugänglich sind. So erklärt er, warum manche Entscheidungen zwar richtig, jedoch vom Bürger oftmals so nicht zu verstehen sind.

Führung mit René Dantes durch den „Secret Garden“

Kunst- und Kulturgenuss at its best: Eine ganz besondere Veranstaltung konnten wir Lions am Mittwoch, 16. August im Schömberger Kurpark erleben. Gemeinsam mit unserem sehr geschätzten Lionsfreund und Pforzheimer Künstler René Dantes hatten wir gemeinsam mit unseren Lions-Freundinnen und -freunden vom LC Remchingen-Pfinztal zu einer Führung durch den von ihm gestalteten „Secret Garden“ eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Tilo sowie den amtierenden Präsidenten aus Remchingen Dr. Michael Rimmler übernahm René Dantes die Führung durch die Ausstellung. Bei sommerlichen Temperaturen ging der Weg nun vorbei an den 15 (von anfänglich 17 ausgestellten) Kunstwerken. René beschrieb seinen künstlerischen Werdegang, ausgehend von der Malerei hin zur dreidimensionalen, plastischen Kunst zum einen sowie seine Bemühungen um Abstraktion in seinen Darstellungen. Seine bevorzugten Motive sind zum einen der menschliche Kopf, gerne in Relation zu Werkzeugen aller Art, sowie Pflanzen, Blüten und Bäume. Dazu hat er in den vergangenen Pandemie-Jahren weitere Objekte geschaffen, die unter dem Titel „Loop“ eher an Spiralen oder freie Formen erinnern. Alle Kunstwerke bestehen aus Edelstahl und Cortenstahl. Offen und in seiner bekannt sympathischen Art erklärte Dantes alles rund um den Entstehungsprozess der Objekte, den kreativen Prozess und den Transport bzw. Aufbau dieser Ausstellung.

Nach dem rund 1,5 stündigen Rundgang klang der Abend bei leckerem italienischen Essen und guten Gesprächen im „La Fortuna“ im Kurhaus Schömberg aus. Kaum hatte die große Gesellschaft Platz genommen, gab es draußen einen weiteren starken Regenguss.

Die Ausstellung ‚Secret Garden’ ist noch bis in den Herbst hinein im Kurpark Schömberg zu bewundern. Wer keine Zeit hatte oder gerne die beeindruckenden Kunstwerke nochmals zuhause auf sich wirken lassen möchte, kann die interessante Ausstellung im Buch „Secret Garden“ nochmals Revue passieren lassen.

Wasser ist Leben

„Wasser ist Leben“ ist eines der internationalen Themen, denen sich das Netzwerk der Lions verschrieben haben. Getreu diesem Motto trafen sich am Mittwoch , den 26.07.23 insgesamt 21 Mitglieder unseres Clubs, um sich über die Historie, den aktuellen Status und insbesondere die Zukunftsplanung der Stadtwerke Pforzheim umfassend informieren zu lassen.

In voll gepackten 1,5 Stunden erfuhren wir, dass die Stadt Pforzheim durch die Randlage des Schwarzwaldes in der glücklichen Lage ist, zumindest für die kommenden 200 Jahre auch  trotz Klimawandel keinen ernsthaften Mangel an sauberem und hochwertigen Trinkwasser zu erleiden.

Ziel aus heutiger Sicht ist, durch Ausbau der Grösseltal-Einspeisung und Ertüchtigung der beiden weiteren Quellgebiete auf Pforzheimer Gemarkung, den Bezug von Bodenseewasser stetig zu reduzieren. Dies verschafft mehr finanzielle Ressourcen und reduziert die Abhängigkeit von einem Einzugsgebiet, dessen Frischwasserzufluss aus den schwindenden Gletschern der Alpen künftigen Herausforderungen ausgesetzt sein wird.

Besichtigungen des historischen Wasserwerkes aus dem Jahre 1899 und des mit hoch­modernen Filteranlage ausgestatteten im Jahre 2018 errichteten neuen Wasserwerkes Friedrichsberg rundeten diesen Exkurs eindrucksvoll ab.

Neuer Präsident ist Tilo Burkhardt

Die Übergabe der Präsidentennadel ist erfolgt, Past-Präsident Matthias Gindele und Präsident Tilo Burkhardt

Der Lions Club Pforzheim Johannes Reuchlin hat seit heute einen neuen Präsidenten. Tilo Burkhardt übernahm die Führung des Service-Clubs von seinem Vorgänger Matthias Gindele. Beim mit über 60 Teilnehmern sehr gut besuchten Präsidentenwechsel gab Gindele das Amt nach eigenen Angaben mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab: Er habe sich besonders über die stets gute Beteiligung bei seinen Terminen gefreut und bedankte sich rückblickend auf sein Präsidentenjahr für die Treue, die die Clubmitglieder ihm gehalten hatten – selbst, wenn der Wiedereinstieg nach Corona nicht immer einfach gewesen sei.

Der neue Präsident Tilo Burkhardt verlieh in seiner kurzen Ansprache der großen Freude auf das kommende Jahr Ausdruck. Die von Matthias Gindele in dessen Amtszeit starke Ausrichtung auf  Aktivitäten in der Natur unter Einbezug der Familien wolle er sehr gerne weiterführen. Frei nach dem von ihm gewählten Motto „Transformationen meistern – das Ungedachte denkbar machen“ wolle er im kommenden Jahr seiner Präsidentschaft gemeinsam mit den Clubmitgliedern sich immer wieder von neuen Ideen und Perspektiven inspirieren lassen. Er präsentierte erste Highlights aus seinem Jahresprogramm, das – ganz gemäß des neuen Mottos – mit der Besichtigung des Neubaus des Hochhauses „Carl“ an der Wildbader Straße beginnt. Mit Bobby-Car-Rennen im September, Wettnageln im November diesen Jahres und weiteren Activitys sollen nach der Pandemie nun auch wieder verstärkt Gelder für den guten Zweck generiert werden.

Matthias Gindele ist neuer Präsident

Matthias Gindele und Nicole Wetzel
Matthias Gindele und Nicole Wetzel

Der diesjährige Präsidentenwechsel des Lions Clubs Pforzheim Johannes Reuchlin fand am Samstag, 2. Juli in Waldbronn statt. Viel Erfolg in seinem Präsidentenjahr wünschte die scheidende Präsidentin Nicole Wetzel ihrem Amtsnachfolger und somit neuen Präsidenten Matthias Gindele und sicherte ihm umfassende Unterstützung zu.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich die scheidende Präsidentin bei den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Mitwirkung und ließ die Themen ihres Präsidentenjahres noch einmal Revue passieren. Trotz Widrigkeiten und Einschränkungen durch COVID-19 war Nicole Wetzel zufrieden mit dem Erreichten. Sie blickte zurück auf pandemiebedingt wenige, dafür aber umso wertvollere Aktivitäten und Club-Abende. Zu erwähnen waren das Kulturpicknick im Stadtgarten im vergangenen Jahr, die Dambedei-Aktion zu Weihnachten, die Klaviermatinee mit Marina Müllerperth im Frühjahr; die durch den Club initiierten und mitfinanzierten Darbietungen von Raphael Mürle zum 500. Todestag von Johannes Reuchlin unter dem Namen „Mensch Reuchlin“ sowie das Bobby-Car-Rennen am Schlossberg zum verkaufsoffenen Sonntag im April 2022.

In diesem Jahr konnte durch das unermüdliche Engagement von Thomas Müller die Zahl der Notinseln weiter ausgebaut werden, unlängst kamen allein durch die Diakonie weitere 23 Notinseln hinzu. Nicole Wetzel hob das außerordentliche Engagement von Axel Bäuerle hervor und zeichnete ihn mit dem „President Appreciation Award“ aus.

Nach der feierlichen Übergabe der Präsidentennadel stellte der neue Präsident Matthias Gindele die Pläne für sein Präsidentenjahr vor, das er nach den pandemiebedingten Einschränkungen vor allem dem Intensivieren sozialer Kontakte im Rahmen ungezwungener Veranstaltungen widmen möchte. Er betont, dass ihm als Naturliebhaber Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten in der Natur ganz besonders am Herzen liegen und schwor die Mitglieder auf ein unternehmungsreiches und aktives Jahr ein.